Richtlinien meiner Arbeit:

Meine innere Einstellung und Haltung, meine persönlichen Überzeugungen und langjährig mit Erfolg erprobten Übungen gehen auf folgende mir sehr wichtige Aspekte meines Wirkens zurück:

• Grundkraft meines Wirkens ist meine tiefe Liebe zu Gott und Christus, meine Verbindung zur geistigen Welt, meine tiefe Liebe zur Natur, zu Mensch und Tier, jenseits jeglicher religiöser Prägung.
Ich gehöre weder der katholischen Kirche, noch sonst irgendeiner Religion, Institution, Glaubensrichtung oder Gruppierung an!

• In meiner Arbeit führe ich die Menschen in ihre Selbstverantwortung und zeige ihnen Hilfe zur Selbsthilfe! Ich mache niemandem etwas weg, ich heile nicht, sage nicht voraus, ich greife nicht manipulierend in das seelische und energetische System eines Menschen ein und distanziere mich von allen Angeboten, in denen nicht der Mensch selbst bereit ist, sich und seine innere Gefühlswelt anschauen zu wollen!

* Ich distanziere mich von esoterischen Inhalten. • In meinen Beratungen begleite ich offene, suchende Menschen auf dem Weg zu sich selbst.
Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe an, biete konstruktive Übungen und Wege an, in denen Spiritualität und Alltag nicht voneinander getrennt, sondern stets miteinander verbunden werden, sodass der Suchende und Fragende lernt, mit all seinen fordernden Themen und Emotionen, die sein Leben betreffen, einen guten Umgang zu bekommen.

• Ich führe Menschen in die Landschaft ihrer eigenen Seele, helfe ihnen, die Kraft, Lebensfreude und Liebe in sich selbst zu erkennen, bringe sie wieder in Kontakt mit sich selbst und mit ihren Gefühlen, die sie vielleicht schon viele Jahre nicht mehr getraut haben, wahrzunehmen, oder darauf hinzuschauen und dadurch zu erkennen.

• Meine Arbeit zeichnet sich durch ein breites Wissensspektrum und sehr gutes Verständnis für psychologische Zusammenhänge und tiefenpsychologische Betrachtungen aus, dennoch habe ich keine psychologische oder psychotherapeutische Ausbildung und verweise in diesem Zusammenhang an die jeweiligen Experten meines Vertrauens.

• Ich arbeite hauptsächlich mit Erwachsenen, denn die meisten Schwierigkeiten und Probleme, die mit Kindern und Jugendlichen auftreten, haben meistens mit den Erwachsenen in ihrem Leben zu tun.
Kinder sind letztlich auch eigenverantwortlich und immer nur der Spiegel dafür, was im eigenen energetischen und emotionalen Alltag betrachtet gehört! Wenn das Kind oder der Jugendliche ausdrücklich und aus freien Stücken heraus meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, biete ich diese auch an! Meine Erfahrung hat in diesem Bereich gezeigt, dass ich zu Kindern einen sehr schönen Zugang habe und sehr gut mit ihnen arbeiten kann.

• Da ich selbst aus der Schulmedizin komme, weise ich natürlich ausdrücklich darauf hin, dass meine beratende, spirituelle, energetische und körpertherapeutische Arbeit den Weg zum Arzt nicht ersetzt!

Mein Schwerpunkt liegt immer auf dem Erkennen der psychosomatischen Zusammenhänge.
Der Körper des Individuums hat auch eine jeweilig ganz individuelle Botschaft für die Seele des Menschen!
Diese Botschaften herauszufinden, mit inneren Bildern zu arbeiten und aus den Erkenntnissen Wege in die Selbstheilung zu erzielen, sind weitere wichtige Bestandteile meiner Arbeit.

Die Art und Weise meiner Arbeit ist eine Mischung aus allen meinen bisherigen fundierten und sehr guten Ausbildungen, inneren Erkenntniswegen, persönlichen Selbsterfahrungen und langjährigen, achtsamen Erfahrungen im Umgang mit Menschen!